KINDLICHE SPRACHENTWICKLUNG
Lauterwerb nach Anette Fox-Boyer
vgl. Fox-Boyer, A. 2003 Kindliche Aussprachestörungen. Schulz-Kirchner Verlag
Alter
bis 1;11
bis 2;5
bis 2;11
bis 3;5
bis 3;11
bis 4;5
bis 4;11
Erworbene Laute
m, p , d
n, b
w, f, l, t, ng, ch2 (wie Dach), h, k, s
j, r, g, pf
s (stimmhaft)
ch1 (wie ich)
sch
Grammatikerwerb nach Clahsen
vgl. Clahsen, H. 1986 Die Profilanalyse Berlin: Marhold
PHASE 1 ( Bis 1½ Jahre):
‣ Einwortäußerungen
PHASE 2 (1½ - 2 Jahre):
‣ Erste Wortkombinationen (z.B. "Mama da")
‣ Kombination von Wort und Zeigegeste
‣ Einfache Nomen (z.B. "Mama" o. "Bus")
‣ Verneinung eines Satzes durch vorangestelltes "Nein"
‣ Verbpartikel
PHASE 3 (2 - 3 Jahre):
‣ Zweiwortsätze, vereinzelt auch Dreiwortsätze
‣ nur Inhaltswörter (Nomen, Verben, Adjektive, Adverbien, Personalpronomen und gelegentlich Demonstrativpronomen)
‣ Verben zumeist in der Grundform (Infinitiv), gelegentlich mit der Endung -t
PHASE 4 (3 - 3½ Jahre):
‣ Verbstellung in Haupt- und Nebensätzen meist korrekt
‣ Subjekt-Verb-Kongruenz besteht
‣ Trennbare Verben werden nun aufgeteilt (z.B. "fällt um")
‣ Satzstruktur ist vollständig
‣ vereinzelt Gebrauch von Akkusativ Markierung
PHASE 5 (Ab 3½ Jahre):
‣ Komplexe Satzstrukturen, Aussagen werden auf mehrere Teilsätze aufgeteilt
‣ Korrekte Bildung von W-Fragen und indirekten Fragen
‣ Akkusativ wird stabil angewendet (ab 3½ Jahren)
‣ W-Fragen werden produziert (ab 4 Jahren)
‣ Dativ wird stabil angewendet (ab 4½ Jahren)
‣ Genitiv wird stabil angewendet ab 6 Jahren)
‣ Gebrauch von Passivsätzen (erst ab 9 - 10 Jahren)
Neuere Studien zeigen, dass sich die Altersgrenzen beim Kasuserwerb verschoben haben Akkusativ (3-4 Jahre), Dativ (7½ Jahre) und Genitiv (10 Jahre).
vgl. Motsch, H-J 2010 Kontextoptimierung Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht München: Ernst Reinhardt